Gelungener Auftritt der LGV bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Löningen

Die LG Vulkaneifel war mit vielen Athleten vertreten. Für das herausragende Einzelergebnis sorgte Thorben Dietz als Achter im Männer Langstreckenrennen. Das Männer Team platzierte sich als sechstbeste Mannschaft ebenfalls in den Top 8. Senior Richard Luxem konnte einen siebten Platz erlaufen. Außerdem konnte die LGV ein Team in der weiblichen Jugend U20 stellen, welches den 10. Platz belegte.

Den Auftakt machte Viktor Lieder im Rennen der Senioren M60, bei dem er für die 5,84 km lange Strecke 25:10 min benötigte und den  11. Platz erreichte. Kurz danach lief Richard Luxem über dieselbe Streckenlänge im Wettbewerb der Senioren M55. Ihm gelang mit dem 7. Platz der Sprung auf das "verlängerte Treppchen". Seine Zeit von 22:54 min zeigt, welch hohes Leistungsniveau in dieser Altersklasse herrscht.

 

Der jüngste männliche LGV Starter Lorenz Bell schlug sich bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften im Rennen der U18 mit einer Zeit von 16:22 min auf 4,36 km und dem 56. Platz beachtlich.

 

Im Wettbewerb der weiblichen Jugend U 20 liefen Lena Johanns (40. in 18:31 min), Gina Klinkhammer (43. in 18:42 min) und Mara Hermann (46. in 18:48 min) in kurzen zeitlichen Abständen ins Ziel. Katharina Fröhlig konnte an diesem Tag leider nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen und lief in 20:08 min auf den 55. Platz. Lena und Katharina sind eigentlich noch in der Altersklasse U18 startberechtigt und liefen aufgrund der Teamwertung bei den älteren Starterinnen mit. Das Team erreichte den 10. Platz.

 

Zum Abschluss des Tages fand das Langstreckenrennen der Männer statt. Allen Beteiligten war schon vor dem Start des Rennens klar, dass das Ziel eine Medaille in die Vulkaneifel zu holen, unter normalen Umständen nicht realisierbar sein sollte. Andreas Keil-Forneck musste aufgrund von gesundheitlichen Problemen auf seinen Start verzichten, Daniel Schmidt war in der unmittelbaren Vorbereitungsphase auf die Cross DM krank und Yannik Duppich konnte nach einer langwierigen Virusinfektion gerade einmal drei Wochen Dauerlauftraining absolvieren.

 

Lediglich Thorben Dietz kam ohne Trainingsausfall durch den Winter und konnte seine starke Form als Achter (10,28 km in 33:12) in einem leistungsstarken Feld unter Beweis stellen. Der drittplatzierte Philipp Baar (ART Düsseldorf) lag nur dreißig Sekunden vor Dietz. Mit im Feld waren die Olympia Starter Philipp Flieger (1.) und Florian Orth (4.). Seit einer Woche wieder startberechtigt (Dopingsperre von 21 Monaten aufgrund von drei "Missed Tests") lief Marcin Blazinski (LG farbtex Nordschwarzwald) knapp vor Dietz auf Platz 6.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0