Trotz erneuter Glanzleistung „nur“ Bronze für Samuel Fitwi

Samuel Fitwi mit Sebastian Hendel (links) und Sieger Simon Boch (mitte)
Samuel Fitwi mit Sebastian Hendel (links) und Sieger Simon Boch (mitte)

Fünf Sekunden fehlten in Hamburg zum DM - Halbmarathontitel

 

Eigentlich sollte es eine Goldmission werden. Aber es wurde Bronze. Das bessere Ende hatte Fitwis Dauerkonkurrent Simon Boch für sich. Der Regensburger errang nach einem fulminanten Endspurt das Ziel nach 1.02.24 mit einer Sekunde Vorsprung vor Sebastian Hendel (LG Braunschweig).

Auf der Halbmarathondistanz war Samuel Fitwi nach 1.02.29 Stunden im Ziel. Nur fünf Sekunden hinter Sieger Boch. Es war nach 1.01.56 im März in Dresden (Rheinland-Pfalz-Rekord)  die zweitschnellste Halbmarathonzeit seiner Karriere. Fitwi zog alle Register seines Könnens, konnte am Ende  aber weder Boch noch Hendel abschütteln. Nun bleiben Fitwi 2021 immer noch zwei Chancen auf einen DM-Meistertitel: Am 31. Oktober in Uelzen (Niedersachsen)  über die 10 km Straßenlaufdistanz und am 12. Dezember in Sonsbeck bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften, die im März coronabedingt auf das Jahresende verschoben wurden. Samuel und Trainer Yannik Duppich sehen den bevorstehenden Herausforderungen mit berechtigtem Optimismus entgegen.

Aber da gibt es voraussichtlich auch noch eine internationale Prüfung für den LGV-Läufer, nämlich am 12. Dezember in Irland, wenn dort in Dublin die Crosslauf-Europameisterschaften ausgetragen werden. Nach aktuellem Stand kann man davon ausgehen, dass der DLV dort Männer- und Frauenteams (mit jeweils 5 Läufer/innen) entsenden wird. Das deutsche Qualifikationsrennen findet am 28. November beim Pforzheimer Crosslauf statt.

 

Der sportlichen Abschluss des Jahres 2021 findet für Fitwi am 31.12.21 beim Trierer Silvesterlauf statt, hier sind im Bereich des Trierer Hauptmarktes wie immer 8 km zurückzulegen.

 

 

Heinz Reifferscheid